Donnerstag, 26. Februar 2015

Der Alltag

Jeden Morgen stehen wir auf und denken, wieso muss uns das Leben dies antun? Wieso müssen wir aufstehen und in die Schule gehen? Jeder Tag verläuft gleich, wir stehen auf, essen etwas, machen uns parat und gehen dann in die Schule/auf die Arbeit/etc. Auch dort durchleben wir immer das Gleiche, wir haben eine Doppellektion Deutsch, dann Philosophie,…, ist das nicht langweilig? Zuhause bleiben wäre doch viel schöner und das, was man in der Schule lernt, kann man auch zu Hause lernen.

Dann nach der Schule gehen wir nach Hause, essen etwas nach diesem anstrengenden Tag und dann wird der Fernseher angelassen, der bis spät in die Nacht läuft oder wir kommen nach Hause, schlafen und müssen dann den ganzen Abend lernen für eine einzige Prüfung, ist dies nicht verrückt? Für 45 Minuten und nur eine Note? Doch wir tun es, niemand weiss warum, aber jeder macht es. Vielleicht Gruppenzwang oder ist es doch ein Konkurrenzkampf, wer die bessere Note hat? Irgendeinmal schläft man ein und der ganze Alltagstress ist vergesse, jedoch nicht lange, denn um 6:30 läutet der Wecker schon wieder und holt einem aus den schönen Träumen der letzten Nacht.

Der Tag beginnt von neuem und das einzige, das sich ändert, sind die Lektionen in der Schule, der Inhalt bleibt gleich. Wieder die langweiligen Arbeiten, die langweiligen Filme, jeder Lehrer hat den gleichen Stil, keiner bricht aus dem System aus oder macht einen lustigen, spannenden Unterricht mit Experimenten und solchen Dingen. Nicht einmal am letzten Tag vor den Ferien werden gute Filme geschaut oder Spiele gemacht und wenn danach gefragt wird, wird die Frage abgeblockt und der Vorschlag zurückgewiesen mit der Begründung, dass wir mit dem Stoff bis Ende Jahr nicht durchkommen.

Ende der Woche kommt endlich der Erlös vom Schulzimmer, endlich so viel schlafen, wie der Körper nur kann, so viel feiern, wie es die Gesundheit zulässt. Endlich kann sich der Körper fallen lassen und sich ausruhen. Endlich tun und lassen was man möchte, wie man möchte und wann man möchte. Doch nach 48 Stunden ist es wieder vorbei und man sitzt wieder am Pult und muss lernen für einen Test, muss Arbeiten schreiben und abgeben, muss sich wieder konzentrieren und dies tun, was einem gesagt wird.

Jeder von uns denkt, dass er weiss wie man lebt, oder? Und dass Ihr unabhängig lebt und nur das tut, was Ihr wollt? Nein, so ist es nicht, denn hört Ihr in der Schule auf eure Lehrer oder macht Ihr das, was Ihr wollt? Ihr hört auf eure Lehrer genau! Geht Ihr in die Schule, weil Ihr es wollt oder weil Ihr angemeldet wurdet von euren Eltern? Ja, beide Antworten sind hier möglich, jedoch seid Ihr nur in den Kindergarten und in die Schule, weil eure Eltern euch diesen Weg vorgegeben haben und Ihr euch in diesem Alter noch nicht gegen eure Eltern wehren wolltet, denn die Familie ist wichtig und unter keinen Umständen will ein Kind ärger mit seinen Eltern, egal in welchem Alter sie sind.

Doch der Alltag ist wichtig, er nimmt den grössten Zeitraum deines Lebens ein und darum solltest etwas daraus machen!